Header image
Dotted sphere yellow

Was ist medizinisches Cannabis und wie funktioniert es?

Dotted sphere

Cannabis wird seit Tausenden von Jahren als Medizin von Menschen angewendet. Speziell in den vergangenen Jahrzehnten hat die Forschung ein sehr tieferes Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten von Cannabis ermöglicht. Da die Verbote im Zuge der weiteren Erforschung und Entdeckung sicherer und wirksamer Behandlungspfade stetig gesunken sind, konnten wir das erste umfassende Ökosystem Großbritanniens für die medizinische Versorgung und Verteilung von Cannabis etablieren.

Ist Cannabis in Großbritannien legal?

Nach britischem Recht können Medikamente auf Basis von Cannabis derzeit unter bestimmten Voraussetzungen an Patienten verschrieben werden. Ermöglicht wurde dies im November 2018, als die Öffentlichkeit aufgrund des fehlenden Zugangs zu wirksamen Cannabis-Medikamenten für epileptische Kinder eine Änderung der Politik durchgesetzt hat.

 

Derzeit können Allgemeinmediziner nicht ohne weiteres für jeden Patienten und für jede Erkrankung verschreiben. Die Behandlung mit Cannabis-Arzneimitteln muss von einem GMC registrierten Fachberater initiiert und kann unter gemeinsamer Betreuung durch einen Hausarzt oder einem nicht-medizinischen Verschreiber fortgesetzt werden. Für Kinder und Jugendliche, die von pädiatrischen Diensten betreut werden, sollte der initiierende Verschreiber auch ein tertiärer pädiatrischer Spezialist sein.

In Folge der Erstverschreibung können weitere Verschreibungen von Medikamenten auf Basis von Cannabis auch von einem anderen Verschreiber im Rahmen einer Vereinbarung über die gemeinsame Pflege unter der Leitung des einleitenden Fachverschreibers ausgestellt werden, wenn: 

  • Der klinische Zustand der Person stabil ist
  • Die gemeinsame Behandlung angemessen und im besten Interesse der Person ist 
  • Der andere Verschreiber eine vollständig informierte und fundierte Verschreibungsentscheidung für Arzneimittel auf Basis von Cannabis trifft.
Big ben Dotted sphere

Header image
Dotted sphere yellow

What is medical cannabis and how does it work?

Dotted sphere

What is medical cannabis and how does it work?

Cannabis has been used by humans as a medicine for thousands of years, but in the last few decades research has enabled a deeper understanding of its applications. As prohibitions have steadily fallen away in line with further exploration and the discovery of safe and effective treatment pathways, we’ve been able to establish the UK’s first comprehensive ecosystem for medical cannabis care and distribution. 

Is it legal in the UK?

United Kingdom law currently states that cannabis medicines can be prescribed for patients under the correct circumstances. This has been the case since November 2018, when publicity around the lack of access to effective cannabis medicines for epilpetic children forced a change in policy.

GPs cannot currently simply prescribe for any patient, for any condition. Treatment with cannabis medicines must be initiated by a specialist consultant on the GMC registry and may be continued under shared care by a GP or non-medical prescriber. For children and young people under the care of paediatric services, the initiating prescriber should also be a tertiary paediatric specialist.

After the initial prescription, subsequent prescriptions of cannabis-based medicinal products may be issued by another prescriber as part of a shared care agreement under the direction of the initiating specialist prescriber, if:

  • The person’s clinical condition is stable
  • Shared care is appropriate and in the person’s best interest
  • The other prescriber is confident to make a fully informed prescribing decision about cannabis-based medicinal products.
Big ben Dotted sphere