17 April 2021
Von Jonathan Nadler

Alles, was Sie über medizinische Cannabis-Karten wissen müssen

Clinics, Legal, Lyphe Group

In letzter Zeit gab es in der Community für medizinisches Cannabis viele Diskussionen über medizinische Cannabis-ID-Karten. Diese sind bereits an Orten üblich, an welchen die Verwendung von medizinischem Cannabis legalisiert wurde. So zum Beispiel in Kanada und vielen US-Bundesstaaten. Die ID-Karten sind eine einfache Form der Identifizierung für Patienten, die die Verwendung von Medikamenten auf Basis von Cannabis benötigen. Da medizinisches, von einem zugelassenen Arzt verschriebenes Cannabis in Großbritannien seit 2018 legal ist, versuchen mehrere Unternehmen nun ähnliche ID-Systeme zu etablieren.

Wir werden zwei der beliebtesten Optionen der letzten Zeit näher betrachten: Cancard und MedCannID sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen aufschlüsseln.

MedCannID

MedCannID ist ein „Registrierungssystem für medizinische Cannabis-Patienten, welches medizinische Cannabis-Patienten absichert und effektiv schützt“. Die Idee hinter dem MedCannID-System besteht im Wesentlichen darin, dass im Falle einer Kontrolle oder Durchsuchung einer Strafverfolgungsbehörde keine Anklage wegen illegalen Besitzes von Cannabis erhoben wird.

Vorteile:

MedCannID ist medizinisch ausgerichtet und dient als physische Bestätigung dafür, dass die entsprechenden Medikamente legal sind. Durch die Registrierung ist die Überprüfung schnell und einfach, was bei medizinischen Notfällen wichtig ist. Dies wird ebenfalls das Stigma beim Konsum von medizinischem Cannabis verringern.

Nachteile:

Das Hauptproblem bei diesem Schema ist natürlich, dass es nur Patienten mit bestehenden Rezepten dienlich sein kann. Dies ist zwar ein Nachteil für diejenigen, die Produkte vom Schwarzmarkt verwenden, wir sollten jedoch beachten, dass Destigmatisierung nicht über Nacht stattfindet. Der Ansatz von MedCannID, ein vertrauenswürdiges Register einzurichten, ist nur der erste Schritt zur Normalisierung medizinischer Cannabis-Behandlungen.

Cancard

Cancard, in seinen eigenen Worten, ist der „Beweis, dass Sie gesetzlich zu einem Cannabis-Rezept berechtigt sind und nur gegen das Drogengesetz verstoßen, weil Sie sich keines leisten können“. Das Drogengesetz besagt, dass jeder, der beim Anbau, Vertrieb oder Besitz von Cannabis ohne ordnungsgemäße medizinische Dokumentation auffällig wird, einer Straftat angeklagt werden kann.

Cancard bietet Patienten die gleichen Vorteile von MedCannID, jedoch nur für diejenigen, die kein gesetzliches medizinisches Cannabis-Rezept haben.

Vorteile:

Das Cancard-Programm wird von einigen Polizeikräften und Allgemeinärzten nur lose gebilligt. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit Ärzten entwickelt, welche eine Notwendigkeit gesehen haben Patienten zu versorgen, die aus Kostengründen oder aufgrund des fehlenden Zugangs, medizinisches Cannabis nicht erhalten können. Einer der positivsten Aspekte von Cancard ist aus unserer Sicht, dass durch Aufklärung eine unterstützende Gemeinschaft von Patienten, Ärzten und Strafverfolgungsbehörden aufgebaut werden kann.

Nachteile:

Es ist wichtig anzumerken, dass Cancard kein Freibrief bedeutet dem Gefängnis zu entgehen. Es berechtigt eine Person nicht automatisch zur Befreiung, wenn diese von der Polizei angehalten wird. Diese ist nicht verpflichtet die betroffene Person gehen zu lassen, wenn man diese Karte vorzeigt. Während Cancard zeigt, dass die Absicht besteht ein Produkt für medizinische Zwecke anzuwenden, liegt es dennoch ganz im Ermessen der einzelnen Beamten, ob dieser Umstand berücksichtigt wird oder nicht.

Darüber hinaus ändert die Karte weder den rechtlichen Status noch individuelle Rechte. Es schützt die betroffene Person auch nicht, wenn der Nachweis über den Gebrauch von Cannabis für rein medizinische Zwecke fehlt.

Fazit

Als führende Fachleute in der medizinischen Cannabis-Industrie können wir den Nutzen beider ID-Karten aus sehr unterschiedlichen Gründen betrachten. Die Vorteile die Cancard zu unterstützen erscheinen auf den ersten Blick verlockend. Diese verspricht alle Patienten, nicht nur diejenigen mit gesetzlichen Rezepten, zu versorgen. Doch vielleicht ist es besser mit denen zu beginnen, die es bereits legal verwenden.

Die Unterstützung dieser Programme hängt davon ab, ob das Positive gegen das Negative, die persönlichen Umstände des Patienten und das Verständnis der realen Anwendungen von medizinischen Cannabis-ID-Karten abgewogen werden kann.

Wenn Sie ein legaler medizinischer Cannabis-Patient werden möchten, dann melden Sie sich bei The Medical Cannabis Clinics an.

Newsroom article

16 September 2020 / LYPHE GROUPBack to Newsroom

Everything You Need to Know About Medical Cannabis Cards

Recently, there’s been a lot of discussion within the medical cannabis community about medical cannabis ID cards. These are already common in places which have legalised the use of medical cannabis, such as Canada and many US states, as a simple form of identification for any patients who require the use of cannabis-based medications. Since medical cannabis prescribed by a licensed doctor has been legal in the UK since 2018, several companies are looking at starting similar ID schemes.

We’re going to take a look at two of the most popular options of late – Cancard and MedCannID – and break down the pros and cons of each.

MedCannID

MedCannID is a “medical cannabis patient registration system that offers simple and effective security and protection for medical cannabis patients“. Essentially, the idea behind the MedCannID scheme is that you can show it to members of law enforcement if you are stopped and searched to avoid being charged with illegal possession of cannabis. 

Pros:
MedCannID is medically-focused in nature and serves as physical confirmation that your medication is legal. Its registry means that verification is quick and simple, which is important in the event of medical emergencies. This will also reduce stigma around the use of medical cannabis.

Cons:
The main issue with this scheme is, of course, that it only serves patients with existing prescriptions. While this is a disadvantage to those using black-market products, we should note that destigmatisation is not something that happens overnight – MedCannID’s approach of establishing a trusted registry is only the first step towards normalisation of medical cannabis treatments. 

Cancard

Cancard, in its own words, “prove(s) that you are legally entitled to a cannabis prescription and are only in contravention of the Drugs Act because you are unable to afford one“. To note, the Drugs Act states that anyone caught growing, distributing or possessing cannabis without proper medical documentation can be charged with a criminal act.

Cancard offers the same benefits of MedCannID to patients but only for those that do not have a legal medical cannabis prescription. 

Pros:

The Cancard scheme is loosely endorsed by some police forces and GPs, and was developed in collaboration with doctors who have seen a need to serve patients who are in the market for medical cannabis but cannot get it because of cost or accessibility reasons. One of the most positive aspects of Cancard, as we see it, is that they’re aiming to build a supportive community of patients, doctors and law enforcers through education.

Cons:

It is important to note that Cancard is not a ‘get out of jail free’ solution; it does not automatically entitle you to exemption if you are stopped by the police, who are under no obligation to let you go if you show this ID card. While Cancard shows that you intend to use your product for medical purposes, whether or not this is taken into account is entirely up to the discretion of individual officers.

Furthermore, the card does not change your legal status or rights; neither does it protect you if you cannot prove that the cannabis you possess is only for medical usage.

Conclusion
As leading professionals in the medical cannabis industry, we can see the benefits for both of these ID cards for very different reasons. And while it’s tempting to back Cancard, which promises to serve all patients and not just those with legal prescriptions, it is, perhaps, better to start with those who already use it legally.

Whether you back these schemes comes down to weighing the positives against the negatives, personal patient circumstances, and understanding the real-life applications of medical cannabis ID cards.

If you would like to become a legal medical cannabis patient, you can sign up with The Medical Cannabis Clinics