1 August 2021
Von Jonathan Nadler

Die LYPHE Group unterstützt MedCannID um Patienten vor unfairer Schikanierung zu schützen.

DG, Lyphe Group

Es ist kein Geheimnis, dass medizinisches Cannabis in Großbritannien auf dem Vormarsch ist. Der Betrieb zertifizierter Kliniken wird ausgeweitet, die Patientenzahlen steigen und Verschreibungen werden in sicherer und effektiver Art und Weise durchgeführt. In einer aktuellen Umfrage gaben 77% der durch uns betreuten Patienten an, dass sie eine Verbesserung ihrer Lebensqualität im gesamten Spektrum der behandelbaren Erkrankungen feststellen konnten.

Mittlerweile werden mehr als 4.000 Patienten in Großbritannien mit medizinischem Cannabis versorgt und der Trend ist weiterhin steigend. Es gibt jedoch durchaus noch Bereiche, wo eine eingehende Prüfung der Richtlinien vorgenommen werden sollte – im Besonderen auf lokaler Regierungsebene, in Polizeidienststellen und am Arbeitsplatz. 

Bei der LYPHE Group erkennen wir, dass Patienten unter der Behandlung mit medizinischem Cannabis bisweilen eine ungerechte Behandlung oder Schikane widerfährt. Dies geschieht insbesondere bei bestimmten Obrigkeiten und deren Unkenntnis darüber, dass das Medikament legal verschrieben worden ist. 

Eines der Hauptanliegen in Bezug auf die Sicherheit medizinischer Cannabis-Patienten ist der Bedarf an Aufklärung der örtlichen Polizeikräfte. Dies wird Missverständnissen vorbeugen und sicherstellen, dass legale Patienten weder schikaniert noch unfair behandelt werden, wenn sie die ihnen verordneten Medikamente mit sich führen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns bekannt geben zu können, dass wir uns mit MedCannID zusammenschließen. Ein Validierungssystem welches die Möglichkeit bietet einen Ausweis zu erhalten, der die Gültigkeit der Verschreibung eines Patienten bestätigt. 

Anerkannte Patienten-Identifikation und rechtliche Unterstützung

MedCannID ist das bisher einzige legale Authentifizierungssystem für medizinische Cannabis-Patienten. Es bietet eine unkomplizierte und effektive Identifikation für medizinische Cannabis-Patienten mithilfe eines einzigartigen Lichtbildausweises sowie der dazugehörigen mobilen App. Somit wird der Status eines legalen Patienten bestätigt und die ärztliche Verschreibung sowie die Verwendung von Cannabis für medizinische Zwecke bescheinigt.  

Es hat bereits ein paar vollkommen vermeidbare Vorfälle gegeben, in denen medizinische Cannabis-Patienten in unangebrachter Art und Weise unter Druck gesetzt worden sind; sowohl im Falle überzogener Strafverfolgung als auch in der Diskriminierung am Arbeitsplatz oder im häuslichen Bereich. Bei jedem Vorfall wurden erhebliche Fehler auf Seiten der jeweiligen Obrigkeiten gemacht. Die MedCannID arbeitet darauf hin, in diesen Fällen für Klarheit zu sorgen und der Wiederholung solcher Umstände entgegen zu wirken.

Im Zuge unserer Zusammenarbeit arbeiten wir daran, es den Patienten so einfach wie möglich zu gestalten, sich eine MedCannID einzurichten. 

Verschreibungen und weitere Informationen für Patienten

Dispensary Green, ein Unternehmen der LYPHE Group, wird alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen, sobald diese durch den Patienten nach der Abgabe angefragt werden.

Es sind bereits einige lokale Behörden in ganz Großbritannien über die MedCannID informiert und erkennen diese an. Es wird daran gearbeitet weitere Behörden an Bord zu bekommen, während es sich weiterentwickelt. Patienten verdienen und brauchen die Möglichkeit ihre Behandlungen vollkommen frei von Schikane durchführen zu können. Im Zuge der engen Zusammenarbeit und einem konstruktiven Ansatz sind wir sicher, dass die Arbeit von MedCannID definitiv ein Schritt in die richtige Richtung für ein funktionsfähiges und nachhaltiges Umfeld für Patienten und Behörden ist.

16 June 2021
By Jonathan Nadler

Lyphe Group supports MedCann ID to protect patients from unfair harassment

DG, Lyphe Group

It’s no secret that medical cannabis is starting to find its stride in the UK. Certified clinic operations are expanding, patient numbers are increasing and prescriptions are being rolled out in a safe and effective manner. In a recent survey, 77% of patients under our care reported improvements to their quality of life across the spectrum of treatable conditions.

There are now more than 4,000 medical cannabis patients in the UK, so the trend is only growing. However, there are still areas where policies need deeper consideration – specifically at local levels of governance, in councils, police departments and workplaces.

At LYPHE Group we recognise that medical cannabis patients can sometimes experience unfair treatment or harassment by certain authorities, who are unaware that the medication has been legally prescribed.

One of the main areas of concern for the safety of medical cannabis patients is in the need for educating local police forces. This is in order to adjust areas of misconception and ensure that legal patients aren’t being harassed, or receiving unfair treatment when carrying their medication on them.

To address this, we’re pleased to announce that we’re teaming up with MedCannID who offer an ID card that confirms the validity of a patient’s prescription.

Recognised patient identification and legal support

MedCannID is the only legally prescribed medical cannabis patient authenticity system. They offer simple and effective identification for medical cannabis patients by means of a unique photo ID card and an accompanying mobile app, which confirms your legal patient status and certifies that you use cannabis on prescription for medical purposes.

There have already been a few completely avoidable incidents in which medical cannabis patients have been inappropriately put under pressure, both in cases of law enforcement overreach and in discrimination in the contexts of employment and housing. In every case, significant errors were made on the part of respective authorities, and this is something the MedCannID is working towards providing clarification on to avoid these circumstances repeating themselves.

Through our collaboration, we’re working on making it as simple as possible to get patients setup with MedCannID.

Prescriptions and further information for patients

Dispensary Green, a LYPHE Group company, will be ready to provide all of the necessary information required as soon as patients request for it to be sent post dispensing.

Currently, some local authorities across the UK are already briefed and recognising the MedCannID, with work being done to get more authorities on board as it continues to develop. Patients deserve and need to undertake their treatments completely free of concern of harassment. With close cooperation and a constructive approach, we’re sure that the work of MedCannID is definitely a step in the right direction for a workable and sustainable environment for patients and authorities.